Diese Informationsseiten sind eine Dienstleistung meiner Ernährungsberatungs-Praxis.
Ich laden Sie herzlich ein, darin zu stöbern.
Ernährungsinformationen dieser Art können jedoch nie ein Beratungsgespräch ersetzen. Erst die persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema bringt auch die nötige und nachhaltige Veränderung.

Fit durch den Winter       

Mit der kalten Jahreszeit steigt die Gefahr von Erkältungskrankheiten. Ob und wie stark sich eine Erkältung ausbreitet, hängt unter anderem vom eigenen Immunsystem ab.
Die tägliche Ernährung spielt eine grosse Rolle bei der Unterstützung des Immunsystems und bei der Prophylaxe von Infekten. Damit für die Abwehr alle entscheidenden Stoffwechselvorgänge ablaufen können, ist eine ausreichende Zufuhr essentieller Nährstoffe notwendig. Auch einige sekundäre Pflanzenstoffe können das Immunsystem stärken. Wer sich ausgewogen ernährt, braucht selten zusätzlich Vitamin- oder Zusatzpräparate.


 

Frühlingsanfang... und die Blitzdiäten nehmen wieder zu!

- Leicht abnehmen in 10 Tagen! -

- Lässt die Pfunde purzeln, schnell zur Bikinifigur! -

- Weg mit dem Winterspeck! -

So oder so ähnlich heisst es wieder auf den Titelseiten der Frauenzeitschriften. Es werden darin regelmässig die neusten Diäten vorgestellt, wie man am schnellsten, mit wenig Mühe und lang anhaltender Wirkung abnehmen kann.


 

Mediterrane Ernährung  

Es ist ein bekanntes Phänomen, dass die Menschen in den Mittelmeerländern weniger von Herz-Kreislauferkrankungen betroffen sind, als die Mittel- und Nordeuropäer und die Nordamerikaner. Wissenschaftler vermuten den Grund heute einerseits in den wertvollen Inhaltsstoffen, die die Mittelmeerkost reichlich bietet, vor allem aber auch in der Kombination dieser Wirkstoffe, wie sie die mediterrane Kost beinhaltet. Ein wesentlicher Faktor dürfte aber auch der „herzgesunde“ mediterrane Lebensstil sein. Sehen deshalb auch Sie das Leben von der schönen Seite und nehmen Sie sich ab und zu eine Auszeit zum Entspannen.

Warum nicht vom nächsten Urlaub im Süden träumen? Ihr Herz wird sich freuen!


 

Erziehung und Ernährung

     

Zum ersten Mal in unserer Geschichte stehen wir tagtäglich vor einer riesigen Auswahl an Lebensmitteln und müssen uns entscheiden: Was esse ich heute? Noch unsere Grosseltern und Eltern hingegen standen vor der Herausforderung, Tag für Tag genügend Essen für alle zusammen zu kriegen. Wählerisch zu sein lag da nicht drin.

Wie schön wir es doch haben – oder doch nicht? Der Überfluss an Nahrungsmitteln, in allen Variationen scheint uns vor ein nie da gewesenes Problem zu stellen, nämlich: Wie gehe ich mit dieser immensen Auswahl um? Unser Körper und unser Denken sind evolutionsbedingt auf Mangel eingestellt, nicht auf volle Supermärkte an jeder Ecke.

Das Leben im Schlaraffenland fordert bereits seine Tribute: Ernährungsbedingte Krankheiten, die Jahr für Jahr Millionen und Milliarden von Geldern verschlingen. Die erschreckenden Zahlen des Übergewichts, Herzkreislauferkrankungen und Gicht – um einige zu nennen – sprechen eine deutliche Sprache.

Umso grösser ist also die Verantwortung gegenüber unseren Kindern, ihnen gute Strategien mit zu geben, um glücklich und gesund im Schlaraffenland leben zu können. Doch was, wenn wir diese Strategien selber noch gar nicht herausgefunden haben und sie für uns selbst dringend benötigten? Nachfolgende Zeilen sollen hier helfen.

Ernährungsberatung bei Gichtpatienten


Die Ernährungsberatung ist bei Patientinnen und Patienten mit Gicht oder erhöhten Harnsäurewerten essenziell. Es genügt nicht, den Patienten zu sagen, sie sollen weniger Fleisch essen und weniger Alkohol trinken. Nur durch eine Analyse der Ernährungsgewohnheiten und praktische Tipps, wie gesünderes Essen in den individuellen Alltag integriert werden kann, lässt sich ein Erfolg erzielen.


Ernährungsbertung und Osteoporose



Verdauungsbeschwerden    

Blähungen, Unverträglichkeiten -
Modediagnose oder ein ernstzunehmendes Problem?


Was früher als „empfindlicher“ Magen verstanden und abgetan wurde, ist heute in aller Munde:

Beschwerden, Unbehagen bis Schmerzen nach dem Essen, Völlegefühl, Durchfall oder Verstopfung, Bauchweh. Viele, auch junge Menschen, klagen über diese Beschwerden und bekommen den Eindruck, sie seien krank und könnten nicht mehr alles essen. Mit der Zeit wird so das Essen zu einem Problem oder vielleicht sogar zu einem Stressfaktor und die Gefahr einer mangelhaften Ernährung entsteht.


"Machen Sie doch was Sie wollen und sind Sie der, den Sie sein wollen!"  

    

Abschied vom inneren Schweinehund!
Gesünder essen! Selber kochen!
      Kein Fastfood mehr kaufen!
          Mehr bewegen! Weniger stressen lassen!
                Weniger fernsehen! Nicht mehr rauchen!


Eigentlich wissen wir ja genau, was wir tun sollten, tun es aber trotzdem nicht. Wir fühlen uns dann als Versager, haben ein schlechtes Gewissen, be-schimpfen unseren inneren Schweinehund und beklagen unsere schwache Willenskraft..


 

"Superfood!?" 

 

Definition: „nährstoffreiches Lebensmittel, welches als besonders förderlich für Gesundheit und Wohlbefinden erachtet wird“ (Wörterbuch Oxford english dictionary).

Der Begriff „Superfood“ ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit angeblichen Gesundheitsvorteilen beschreibt. Glaubwürdige Untersuchungen über die tatsächliche positive Wirkung dieser Lebensmittel sind rar.